Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bardy, Peter |
---|---|
Titel | Mathematisch begabte Grundschulkinder. Diagnostik und Förderung. |
Quelle | Berlin u.a.: Springer Spektrum (2013), XIII, 256 S. |
Reihe | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [237]-250 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-642-38948-1; 978-3-642-38948-1 |
Schlagwörter | Analytisches Denken; Denkfähigkeit; Hochbegabung; Kreativität; Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Schüler; Begabung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Abstraktion; Logik; Beweis; Deutschland |
Abstract | Der Band setzt ein mit Erläuterungen der Begriffe Begabung/Hochbegabung, des mathematischen Denkens und der mathematischen Begabung. Fallstudien aus der Literatur und der Umgebung des Autors zeigen auf, zu welchen mathematischen Leistungen schon Grundschulkinder fähig sind. Weitere Abschnitte des Bandes gelten der Diagnostik von (mathematischer) Begabung bzw. Hochbegabung im Grundschulalter und der Förderung der begabten Grundschulkinder und ihren Zielen. "Schwerpunkte der Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder" bilden den umfangreichsten Abschnitt des Bandes und gehen im Einzelnen auf folgende Themen ein: "Verwendung heuristischer Hilfsmittel, allgemeine Strategien des Lösens mathematischer Probleme, logisches/schlussfolgerndes Denken, Argumentieren/Begründen/Beweisen, Strukturen erkennen, Verallgemeinern/Abstrahieren, Kreativität, selbstständiges Erweitern/Variieren von Problemstellungen, räumliches Vorstellungsvermögen - zahlreiche geeignete Aufgabenformate mit Eigenproduktionen von Kindern - ergiebige mathematische Themenfelder." (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |