Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wellenreuther, Martin |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht. 6., vollst. überarb. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013), XIV, 518 S. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 50 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 488-509 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1237-8; 978-3-8340-1237-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Experimentelle Untersuchung; Arbeitsgedächtnis; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Langzeitgedächtnis; Problemlösen; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Kind; Schule; Schulwechsel; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Mündliche Leistung; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Lernen; Motivation; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Erklärung; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lehren; Stationenlernen; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstil; Schulbuch; Klassenführung; Unterricht; Argumentation; Sprachentwicklung; Textverständnis; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Professionalität; Qualitätssicherung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Buch gliedert sich in vier Teile: 1. Bildungskatastrophen und Professionalität; 2. Lernen und Gedächtnis; 3. Erklären - Klassen führen - Schüler motivieren; 4. Lernarrangements gestalten. Grundlage der Darstellungen sind empirische Forschungen, wobei im Zweifel nicht Erfahrungsberichte von Lehrern, sondern experimentelle Forschungen zum Beleg herangezogen wurden. Damit wird Pädagogik eine ganz "normale" empirische Wissenschaft, die in der Pflicht steht, möglichst strenge Belege für ihre Methoden zu liefern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |