Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gollnick, Rüdiger |
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Titel | Sexuelle Grenzverletzungen im Lehrer- Schüler- Verhältnis an staatlichen Schulen. Fallbeispiele - Analysen - Strategien. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2013), 256 S. |
Reihe | Geschlecht, Gewalt, Gesellschaft. 8 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 248-254 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-643-11931-3; 978-3-643-11931-5 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Junge; Kind; Öffentliche Schule; Schulalltag; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerin; Tabu; Gerichtsentscheidung; Strafrecht; Homosexualität; Pädophilie; Sexualität; Sexualverhalten; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch; Berufsethos; Fallbeispiel; Stellungnahme; Grüne (Partei); Jugendlicher; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Auch im staatlichen Schulwesen haben sexuelle Übergriffe stattgefunden. Unter Einbeziehung von Gerichtsurteilen werden konkrete Fälle und Analysen zum sexuellen Missbrauch mit Bezug auf die Fachliteratur dargelegt. Daraus resultieren Konsequenzen für den pädagogischen Bereich, denn Schule ist kein risikofreier Raum! Zudem wird die widersprüchliche Positionierung von Teilen der Gesellschaft zum Thema "Sex mit Kindern/Jugendlichen" aufgezeigt. Dabei werden u.a. die Positionen der Antipädagogik, der Pädosexuellen und Stellungnahmen von politischen und gesellschaftlichen Gruppierungen umrissen und in den historischen Kontext gestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |