Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Essen, Fabian van |
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Sonst. Personen | Süssmuth, Rita (Vorw.) |
Titel | Soziale Ungleichheit, Bildung und Habitus. Möglichkeitsräume ehemaliger Förderschüler. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 434 S.
PDF als Volltext Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Springer research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 405-434 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-01617-5; 978-3-658-01617-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01618-0 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Untersuchung; Interview; Wissensgesellschaft; Bildungssoziologie; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Familie; Schule; Schulsystem; Übergang; Schulerfolg; Lernbehinderung; Armut; Kapital; Berufschance; Sonderschule; Ausgrenzung; Benachteiligung; Habitus; Hochschulschrift; Absolvent; Außenseiter; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Abstract | Die Interviews des Autors mit Abgängern der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen beschreiben eindringlich die Lebenswirklichkeiten der Kapitalärmsten der Gesellschaft. Die Entstehungsbedingungen der prekären Verhältnisse werden dabei als komplexes Zusammenspiel zwischen familiärer Herkunft, institutionalisierter Zuschreibungspraxen sowie zunehmender Individualisierung sozialer Probleme analysiert. Abschließend zeigt der Autor, welche Chancen und Gefahren das Thema schulische Inklusion in diesem Kontext birgt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |