Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaake, Gesa
TitelMotiviert in den Unterricht.
Wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert. 1. Aufl.
QuelleHeidelberg: Auer Systeme (2013), 96 S.Verfügbarkeit 
ReiheSpickzettel für Lehrer. 1; Systemisch Schule machen
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 94-95
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8497-0014-3; 978-3-8497-0014-0
SchlagwörterPädagogik; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Kommunikation; Schulalltag; Lehrer; Systemisches Denken; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Klima; Praxisbezug; Ratgeber; Deutschland
AbstractFür [die Autorin] ist Unterricht Kommunikation, in deren Verlauf Schüler eingeladen werden, Neues zu entdecken. Die Lehrenden bestimmen die Atmosphäre und die Gruppensituation dieser Interaktion. Die Autorin kennt diese Herausforderung aus ihrer langjährigen Lehrerfahrung. Anhand von Einzelsituationen und Fragen aus dem Schulalltag zeigt sie konkrete Wege auf, wie Lehrer den Unterricht motivierter, freudvoller und damit auch erfolgreicher gestalten können. Das Buch gibt Anregungen, wie sich systemische Elemente in der Schule nutzen lassen. Es ist als kleine Einführung konzipiert, die typische Schulsituationen aus dem Blickwinkel des Ich-Erzählers mit möglichen Lösungsansätzen beschreibt. Dabei werden verschiedene Methoden sowie die innere Haltung eines "systemischen" Lehrers erläutert, [beginnend mit einer Skizze des Unterrichtsgeschehens aus systemischer Sicht, über das Aufzeigen von Ansätzen zur Professionalisierung und Operationalisierung des Lehrerhandels in Unterricht und Schule bis zur Eingehen auf kritische Anfragen aus dem Schulalltag.] (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: