Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staake, Gesa |
---|---|
Titel | Motiviert in den Unterricht. Wie systemisches Denken und Handeln den Schulalltag erleichtert. 1. Aufl. |
Quelle | Heidelberg: Auer Systeme (2013), 96 S. |
Reihe | Spickzettel für Lehrer. 1; Systemisch Schule machen |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 94-95 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8497-0014-3; 978-3-8497-0014-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Kommunikation; Schulalltag; Lehrer; Systemisches Denken; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Klima; Praxisbezug; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | Für [die Autorin] ist Unterricht Kommunikation, in deren Verlauf Schüler eingeladen werden, Neues zu entdecken. Die Lehrenden bestimmen die Atmosphäre und die Gruppensituation dieser Interaktion. Die Autorin kennt diese Herausforderung aus ihrer langjährigen Lehrerfahrung. Anhand von Einzelsituationen und Fragen aus dem Schulalltag zeigt sie konkrete Wege auf, wie Lehrer den Unterricht motivierter, freudvoller und damit auch erfolgreicher gestalten können. Das Buch gibt Anregungen, wie sich systemische Elemente in der Schule nutzen lassen. Es ist als kleine Einführung konzipiert, die typische Schulsituationen aus dem Blickwinkel des Ich-Erzählers mit möglichen Lösungsansätzen beschreibt. Dabei werden verschiedene Methoden sowie die innere Haltung eines "systemischen" Lehrers erläutert, [beginnend mit einer Skizze des Unterrichtsgeschehens aus systemischer Sicht, über das Aufzeigen von Ansätzen zur Professionalisierung und Operationalisierung des Lehrerhandels in Unterricht und Schule bis zur Eingehen auf kritische Anfragen aus dem Schulalltag.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |