Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abramowski, Ann-Christin; Ehling, Günter; Göger, Barbara; Jürgens, Susanne |
---|---|
Sonst. Personen | Sievers, Isabel (Hrsg.) |
Titel | Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2013), 175 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wissen & Praxis. 170 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95558-014-8; 978-3-95558-014-8 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Kindergarten; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Lernprozess; Projekt; Beschreibung; Fallbeispiel; Kooperation; Praxisbericht; Projektbericht; Bildungseinrichtung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | In dem vorliegenden Band soll anhand des Prozesses zum Aufbau eines Bildungshauses für Kinder von einem bis zehn Jahren in Niedersachsen, dem Bildungshaus Emmerthal, die Entwicklung und Durchführung eines [...] Konzepts [zur Kooperation von Kita und Grundschule] nachvollziehbar gemacht werden. Gleichzeitig wird exemplarisch verdeutlicht, wie Bildungs- und Lernprozesse in Kindertagesstätten und Grundschulen gemeinsam gestaltet werden können. Es wird sichtbar, welche Schritte hierzu in der Praxis von allen Beteiligten zu gehen sind, in welchen Punkten Hürden und Herausforderungen stecken und wo ein solches Konzept weitere Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal werden Möglichkeiten für institutionsübergreifende Lern- und Bildungsprozesse präsentiert, die besonders in Zeiten des demografischen Wandels für viele Gemeinden, Kommunen oder Standorte attraktiv sein können. [...] Die Beiträge spiegeln die Struktur des Projekts wider, die stark von der aktiven Mitgestaltung aller Beteiligten lebt. Hierin liegt das besondere Potenzial des Projekts, was sich gleichzeitig positiv auf die Nachhaltigkeit der Projektstruktur auswirkt. Die einzelnen Buchbeiträge bauen aufeinander auf und ergeben zusammen ein Gesamtbild des Bildungshauses Emmerthal. Dennoch ist auch jeder Beitrag für sich alleine lesbar, weshalb es an einzelnen Stellen zur Betrachtung eines Sachverhalts aus verschiedenen Perspektiven kommen kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |