Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leps, Horst |
---|---|
Titel | Lehrstücke im Politikunterricht. Welches ist nun aber die beste Verfassung? |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau (2013), 127 S. |
Reihe | Politik unterrichten |
Beigaben | Literaturangaben S. 125-127; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-815-8; 978-3-89974-815-4 |
Schlagwörter | Lehrer; Lernprozess; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Impulsmethode; Politik; Politische Bildung; Sozialkunde; Verfassung; Konzeption; Aristoteles; Herodot; Rawls, John; Deutschland; Hamburg |
Abstract | In diesem Buch wird Lehrkunstdidaktik für den Politikunterricht vorgestellt. Den größten Umfang nimmt ein zum Nachmachen und Weiterentwickeln einladender Bericht über ein Lehrstück ein. Die Schülerinnen und Schüler werden mit einem grundlegenden Problem der politischen Ordnung ("Was aber ist die beste Verfassung?" [von] Aristoteles) konfrontiert, erarbeiten selbst Lösungen, mit denen sie sich ein Verständnis der Verfassungstheorie von Aristoteles und der Grundzüge moderner Verfassungen ermöglichen. Zunächst wird in ganz alter Weise der Kern des Gegenstandes didaktisch [...] analysiert, dann folgt ein aus vielen Durchgängen zusammengestellter Unterrichtsbericht. Es folgt eine kurze Erläuterung der Lehrkunstdidaktik, die zu Skizzen von drei weiteren Lehrstücken zum Politikunterricht führt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |