Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Welsche, Mone |
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Titel | Die Bedeutung von Sport und Bewegung für sozial benachteiligte junge Menschen. Eine subjektorientierte Perspektive. |
Quelle | Aus: Welsche, Mone (Hrsg.); Seibel, Bernd (Hrsg.); Nickolai, Werner (Hrsg.): Sport und Soziale Arbeit in der Zivilgesellschaft. Tagungsband zur gleichnamigen Tagung am 27. und 28. September 2012 in Bad Boll. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2013) S. 42-53 |
Reihe | Sportwissenschaft und Sportpraxis. 163 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-595-6 |
Schlagwörter | Bildung; Psychische Gesundheit; Selbstwertgefühl; Wohlbefinden; Soziale Integration; Förderung; Kind; Sportaktivität; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportverein; Forschungsstand; Jugendlicher; Zielgruppe |
Abstract | Verf. möchte einen Blick aus der subjektorientierten Perspektive auf das Thema Sport, sportliche Aktivität und Bewegung werfen. Was kann es dem Menschen - hier der Zielgruppe der sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen - für einen Nutzen stiften? Dieser Fragestellung wird Verf. sich angelehnt an die beiden letzten Kinder- und Jugendberichte (11. & 12.) über die Themenkomplexe 'Bildung' und 'Gesundheit' nähern, wobei Verf. sich bei dem Thema 'Gesundheit' auf den Bereich der seelischen Gesundheit fokussieren wird. Aus dieser Herangehensweise ergeben sich zwei Zugänge: einerseits aus der Sport- und Bewegungspädagogik zum Thema 'Bildung', andererseits aus der Sportpsychologie zum Thema 'seelische Gesundheit'. Verf. wird eine Auswahl aktueller Forschungsergebnisse aus der sport- und bewegungspädagogischen sowie sportpsychologischen Forschung präsentieren, um das Potential, das sportliche Aktivität und Bewegung für diese Zielgruppe haben kann, zu verdeutlichen, bevor Verf. Implikationen für die Soziale Arbeit und den organisierten Sport ableitet. Einleitung (gekürzt und geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |