Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauenschild, Julia |
---|---|
Titel | Der Hallentriathlon. Durchführung einer Unterrichtseinheit. |
Quelle | Aus: Hartnack, Florian (Hrsg.): Triathlon für Kinder. Radfahren, Schwimmen und Laufen in Schule und Verein. Hamburg: Kovac (2013) S. 139-150 |
Reihe | Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft. 109 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8300-7181-5 |
Schlagwörter | Schule; Sporthalle; Didaktik; Lernziel; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Triathlon; Wettkampf; Wechsel; Wettbewerb |
Abstract | Beim Hallentriathlon handelt es sich um eine alternative Wettkampfform. E gibt keine vorgeschriebene Geräte oder Materialien die verwendet werden müssen oder eine festgelegte Wettkampfform. Es ist ein offenes Konzept, das an die jeweiligen Möglichkeiten und Bedingungen in der Schule und der Schulklasse angepasst werden kann. Im Mittelpunkt sollte die spielerische und erlebnisoriertierte Auseinandersetzung der Schüler mit verschiedenen Ausdaueranforderungen stehen. Im Folgenden werden unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten des Schwimmens, Radfahrens und Laufens in die Sporthalle vorgestellt. Hierbei handelt es sich lediglich um eine mögliche Auswahl an Übungsformen, diesbezüglich sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Aus dem Text. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |