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Sonst. PersonenMatthes, Eva (Hrsg.); Ritzi, Christian (Hrsg.); Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
TitelDer Mauerbau 1961.
Bildungsgeschichtliche Einsichten.
Gefälligkeitsübersetzung: Construction of the Berlin Wall in 1961. Education history insights.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2013), 249 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1890-2
SchlagwörterIdeologie; Vergangenheitsbewältigung; Freiheit; Antifaschismus; Demokratieverständnis; Propaganda; Sozialkunde; Deutung; Kalter Krieg; Staatsgebiet; Staatsgrenze
Abstract"Der 50. Jahrestag des Mauerbaus bot für die Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Anlass, sich auf einer gemeinsam veranstalteten Tagung erstmals über die Bedeutung des 13. August 1961 für Erziehung, Bildung und Sozialisation im seit 1945 geteilten Nachkriegsdeutschland zu verständigen. Dabei spielte die Frage danach, ob dem Mauerbau für die Bildungshistoriografie Zäsurenstatus zukommt, eine ebenso prominente Rolle, wie die Konsequenzen der rigiden Grenzschließung für die Entwicklung politischer Bildung in der alten Bundesrepublik und für die sozialistische Erziehung im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Die Zugänge zum Thema waren weit gefächert. Neben der Analyse von ost- und westdeutschen Zeitschriften, Lehrbüchern und Lehrmitteln sowie einer Fallstudie wurde die Lehrer- und Schülerperspektive anhand von Schülerzeitungen und Berichten von pädagogischen Studienreisen in die geteilte Stadt besonders berücksichtigt. Außerdem beschäftigt sich ein Beitrag historisch-vergleichend mit der Bedeutung des Mauerbaus für die Schulerziehung in Polen und der Tschechoslowakei." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Ulrich Wiegmann: Zum Wandel der Bedeutung des Mauerbaus in Historischer Bildungsforschung, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft (13-32); Gerhard Kluchert: Vertraute Muster - neue Perspektiven - Die Verarbeitung des Mauerbaus an den Erweiterten Oberschulen in Potsdam (33-52); Eva Matthes: Der Mauerbau in Staatsbürgerkundebüchern der DDR (53-78); Sylvia Schütze: Die Darstellung des Mauerbaus und der Mauer in Sozialkundebüchern der Bundesrepublik Deutschland (79-114); Tomas Nigrin: "Antifaschistische Grenzmaßnahmen" - Mauerbau in den tschechoslowakischen und polnischen Lehrbüchern vor 1989 (115-128); May Jehle, Henning Schluß: Der Mauerbau im Medium der Schola-Schallplatte und ihr Einsatz in einer aufgezeichneten Unterrichtsstunde (129-160); Tilman Grammes: Berlin - zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungsräume auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre (161-210); Christian Ritzi: Entdeckung der Freiheit? Zur Rezeption des Mauerbaus in bundesrepublikanischen und West-Berliner Schülerzeitungen des Jahres 1961 (211-146).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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