Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oeftering, Tonio |
---|---|
Titel | Das Politische als Kern der politischen Bildung. Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts. Gefälligkeitsübersetzung: Politics as the core of political education. Hannah Arendt's contribution towards the didactics of political lessons. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau Verl. (2013), 278 S. |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-851-4; 978-3-89974-851-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Methode; Bildungsplanung; Didaktik; Politik; Politische Bildung; Politische Kultur; Forschungsstand; Politikwissenschaft; Hochschulschrift; Konzeption; Arendt, Hannah; Deutschland |
Abstract | "Ausgehend von der aktuellen Kontroverse um Basis- und Fachkonzepte der politischen Bildung sowie einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Kompetenzparadigma beschreibt der Autor. wie eine an Hannah Arendt orientierte politische Bildung auszusehen hätte. Im Zentrum der Überlegungen steht dabei Hannah Arendts Begriff des Politischen, das heißt das Miteinander-Reden und Miteinander-Handeln in einer von Pluralität geprägten Welt. Politische Bildung wird in dieser Perspektive nicht in erster Linie als Aneignung eines Kanons transferierbaren domänenspezifischen Wissens verstanden, sondern als Anleitung zur sach- und methodengeleiteten Auseinandersetzung mit politisch-gesellschaftlichen Wirklichkeiten. Damit eröffnet der Autor eine wichtige Perspektive in der Diskussion um einen modernen schülerorientierten Politikunterricht." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |