Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frey, Kristina A. |
---|---|
Titel | Soziale Kompetenz. Eine Fragebogenerfassung in der Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: Social skills. A questionnaire survey in primary school. |
Quelle | Münster: Waxmann (2013), 279 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Empirische Erziehungswissenschaft. 39 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-2780-0; 978-3-8309-2780-8 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fragebogen; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Eltern; Kind; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerin; Soziale Kompetenz; Unterricht; Hochschulschrift; Instrumentarium; Deutschland |
Abstract | "Im Rahmen der internationalen Schulleistungsstudie Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2007 wurde in Deutschland auch die soziale Kompetenz von Viertklässlern aus Schülerselbst und Elternfremdsicht erfasst. Nach einer konzeptionellen Klärung des Sozialkompetenzbegriffs dokumentiert dieser Band das Erhebungsinstrument und psychometrische Analysen, die auch den Zusammenhang zwischen den Sozialkompetenzeinschätzungen und kognitiven Leistungsindikatoren umfassen. Zudem werden über einen Klassenlehrkraftfragebogen erhobene Fremdeinschätzungen sozialer Kompetenz der Viertklässler hinsichtlich ihres Zusammenhangs zur Schülerselbst- und Elternfremdsicht analysiert. Die Lehrkrafteinschätzungen werden auch nach Geschlechtsunterschieden und Zusammenhängen zu den kognitiven Leistungsindikatoren betrachtet." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |