Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bondorf, Nadine |
---|---|
Titel | Profession und Kooperation. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel der Lehrerkooperation. Gefälligkeitsübersetzung: Profession and cooperation. Determination of the relationship, using cooperation between teachers as an example. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 207 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-19702-9; 978-3-531-19702-9; 978-3-531-19703-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19703-6 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerbildende Schule; Handlungsorientierung; Beruf; Berufliche Integration; Professionalisierung; Pädagoge; Berufliches Selbstverständnis; Hochschulschrift; Kooperation; Deutschland |
Abstract | "Lehrerkooperation ist im schulpädagogischen Diskurs um Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung zu einem zentralen Topos avanciert. Die entsprechende Detailforschung erscheint normativ aufgeladen und vernachlässigt vor allem Dynamik und Ambivalenz von Lehrerkooperationsprozessen. An diesem Forschungsdesiderat setzt die Autorin mit den Mitteln rekonstruktiver Sozialforschung an. Auf der Grundlage von in-situ-Daten wird die kommunikative Praxis von Lehrergruppen rekonstruiert und damit die Struktur von Kooperationsprozessen von Lehrkräften näher bestimmt." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |