Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKritidis, Gregor
TitelVon der Kooperation zur Konfrontation.
Wolfgang Abendroth und Peter von Oertzen; zur Struktur und Genese der "Marburger" und der "Hannoverschen" Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: From cooperation to confrontation. Wolfgang Abendroth and Peter von Oertzen; structure and origins of the "Marburg" School and the "Hanover" School.
QuelleAus: Kroll, Thomas (Hrsg.); Reitz, Tilman (Hrsg.): Intellektuelle in der Bundesrepublik Deutschland. Verschiebungen im politischen Feld der 1960er und 1970er Jahre. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2013) S. 185-199
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-525-30045-9
DOI10.13109/9783666300455.185
SchlagwörterGruppenbildung; Marxismus; Hochschulrecht; Berufung; Hochschullehrer; Hochschule; 20. Jahrhundert; Kooperation; Abendroth, Wolfgang; Deutschland
AbstractDie Geschichte der marxistischen Linken in der Bundesrepublik Deutschland ist unlösbar mit den theoretischen Positionen von Wolfgang Abendroth und Peter von Oertzen sowie ihren politisch-wissenschaftlichen Interventionen verbunden. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Struktur und der Genese der "Marburger" und der "Hannoverschen" Schule. Der Begriff der Schule wird in dem Beitrag nur provisorisch und annäherungsweise verwendet, indem es hier darauf ankommt theoretische Traditionslinien sowie die spezifische Produktionsweise der Erkenntnis von Protagonisten sozialer Bewegungen in den Blick zu nehmen, die nach einer wissenschaftlich begründeten Orientierung suchen. Zunächst geht der Beitrag auf Theorie-Traditionen und Schulbildungen ein und wendet sich dann den beiden ausgewählten Schulen - Wolfgang Abendroth und der Marburger Schule sowie Peter von Oertzen und der Hannoverschen Schule - zu. Die abschließenden Anmerkungen des Beitrags gelten der Berufungspraxis und Schulenbildung von Abendroth und von Oertzen sowie im akademischen Bereich jener Zeit. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: