Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rottmann, Joachim (Hrsg.); Böheim-Galehr, Gabriele (Hrsg.); Brühwiler, Christian (Hrsg.); Gonon, Philipp (Hrsg.) |
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Titel | Berufsorientierung und regionales Übergangsmanagement in der internationalen Bodenseeregion. Chancen, Kompetenzen, Entwicklungspotenziale. Beiträge zur Fachtagung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 2012. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2013), 244 S. |
Reihe | Studien zur beruflichen Kompetenzentwicklung. 02 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 2193-6080 |
ISBN | 978-3-631-64387-7; 978-3-653-03486-8 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Eltern; Schulleitung; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Lernort; Übergang Schule - Beruf; Euregio; Grenzgebiet; Europäische Integration; Berufsbildungssystem; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahlunterricht; Berufswunsch; Betriebspraktikum; Internationaler Vergleich; Best-Practice-Modell; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Betrieb; Jugendlicher; Bodensee; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Das international vergleichend angelegte Forschungsprojekt BRÜCKE untersucht die Bedingungen des Übergangs Heranwachsender vom allgemeinbildenden Schulsystem in die berufliche Ausbildung. Erstmals werden hierzu die besonderen Übergangsbedingungen in der Internationalen Bodenseeregion in den Blick genommen. Es gilt dabei ein hoch differenziertes Gesamtbild ordnungspolitischer, organisationaler und personaler Rahmenbedingungen für individuelle Übergänge aufzudecken. Auf der Grundlage eines umfassenden Lagebilds sollen sich, so die Erwartung, Hinweise zur Optimierung der (individuellen) Übergangsvorbereitung wie -gestaltung in der Region finden lassen. Der Band stellt erste Ergebnisse des Projekts dar und entwickelt Perspektiven für die Optimierung des regionalen Übergangsmanagements. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/2 |