Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mautner-Obst, Hendrikje |
---|---|
Titel | Mozart populär. (Intra-)Kulturelle Grenzüberschreitungen in Marge Simpsons Geschichtsstunde. |
Quelle | Aus: Knigge, Jens (Hrsg.); Mautner-Obst, Hendrikje (Hrsg.): Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart (2013) S. 158-170
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-82026 |
Schlagwörter | Rezeption; Fernsehserie; Filmanalyse; Zeichentrickfilm; Geschichtsvermittlung; Musikgeschichte; Kulturelle Bildung; Darstellungsform; Populärwissenschaftliche Darstellung; Komponist; Mozart, Wolfgang Amadeus |
Abstract | Die Autorin befasst sich am Beispiel einer Episode aus der Fernsehserie 'Die Simpsons' mit Aspekten des Umgangs mit Musik und musikbezogenem Wissen außerhalb von formalisierten Lehr- und Lernkontexten. In dem Beitrag beschäftigt sie sich mit spezifischen Darstellungsformen und Funktionen von Musik(wissen) in unterschiedlichen kulturellen Feldern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |