Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause-Benz, Martina |
---|---|
Titel | (Trans-)Kulturelle Identität und Musikpädagogik - Dimensionen konstruktivistischen Denkens für Kultur und Identität in musikpädagogischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Knigge, Jens (Hrsg.); Mautner-Obst, Hendrikje (Hrsg.): Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart (2013) S. 72-84
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81778 |
Schlagwörter | Kulturelle Identität; Musikpädagogik; Musikunterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Transkulturalität; Kulturbegriff |
Abstract | Aus konstruktivistischer Perspektive legt die Autorin in ihrem Beitrag eine Antwort auf einen Teilaspekt des Problems fehlender tragfähiger Konzeptionen vor. Auf der Basis gegenwärtiger Diskussionen über Transkulturalität beschäftigt sie sich mit Aspekten der Konstruktion musikbezogener Bedeutungszuweisungen und deren Bedeutung für die Ausbildung (trans-)kultureller Identitäten und leitet daraus Konsequenzen für musikpädagogische Prozesse ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |