Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Hansjakob; Becker-Mrotzek, Michael; Sturm, Afra; Jambor-Fahlen, Simone; Neugebauer, Uwe; Efing, Christian; Kernen, Nora |
---|---|
Institution | Kanton Zürich / Bildungsdirektion |
Titel | Wirksamkeit von Sprachförderung. Expertise. |
Quelle | Zürich: Bildungsdirektion des Kantons Zürich (2013), 129 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Zuhören; Frühe Kindheit; Kindergarten; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Volksschule; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprechen; Lesen; Schreiben; Sprachdiagnostik; Empfehlung; Wirksamkeit; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Das Zentrum Lesen und das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache haben von der Bildungsdirektion Zürich den Auftrag für die Erstellung einer wissenschaftlichen Expertise zur Wirksamkeit von Sprachförderung für die Bereiche frühe Kindheit (0-4 Jahre), die Volksschule (Kindergarten, Primarschule, Sekundarstufe I) und die Sekundarstufe II erhalten. Die Expertise soll folgende Punkte beinhalten: 1. Bestandesaufnahme der einschlägigen Literatur; 2. Kriterien und Indikatoren für eine wirksame Sprachförderung; 3. Fallbeispiele für good practice und Forschungsdesiderate; 4. Empfehlungen für eine wirksame Sprachförderung im Allgemeinen sowie für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache und / oder Kinder aus sozial benachteiligten Familien im Besonderen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |