Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirblinger, Heiner
TitelSchule und Psychoanalyse.
Aufsätze zur psychoanalytischen Pädagogik unterrichtlichen Handelns. neue Ausg.
QuelleImmenhausen: Prolog-Verl. (2013), 288 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 21
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-934575-46-2
SchlagwörterGegenübertragung; Psychoanalyse; Wahrnehmung; Übertragung; Schule; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Unterricht; Fallbesprechung; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractWie wichtig die Beziehungen im Unterricht sind und wie fruchtbar es sein kann, emotionale Irritationen mit Kindern und Adoleszenten in der Schule auszuhalten und zu verstehen - das zeigt der Autor an zahlreichen Fallbeispielen aus seiner Praxis. Dass die Schule den schöpferischen Kräften in der Entwicklung von Jugendlichen Raum geben kann, wird vielfach dokumentiert. Das Buch ist eine Zusammenschau und ein Plädoyer zur Frage: Wie lassen sich die Anregungen der Psychoanalyse für die Schulpädagogik im interdisziplinären Diskurs weiterentwickeln? (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: