Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirblinger, Heiner |
---|---|
Titel | Schule und Psychoanalyse. Aufsätze zur psychoanalytischen Pädagogik unterrichtlichen Handelns. neue Ausg. |
Quelle | Immenhausen: Prolog-Verl. (2013), 288 S. |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 21 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-934575-46-2 |
Schlagwörter | Gegenübertragung; Psychoanalyse; Wahrnehmung; Übertragung; Schule; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Unterricht; Fallbesprechung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Wie wichtig die Beziehungen im Unterricht sind und wie fruchtbar es sein kann, emotionale Irritationen mit Kindern und Adoleszenten in der Schule auszuhalten und zu verstehen - das zeigt der Autor an zahlreichen Fallbeispielen aus seiner Praxis. Dass die Schule den schöpferischen Kräften in der Entwicklung von Jugendlichen Raum geben kann, wird vielfach dokumentiert. Das Buch ist eine Zusammenschau und ein Plädoyer zur Frage: Wie lassen sich die Anregungen der Psychoanalyse für die Schulpädagogik im interdisziplinären Diskurs weiterentwickeln? (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |