Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Der Frosch im Dienste gesellschaftlicher Systemauseinandersetzung. Versuch der videografischen Analyse und der videologischen Interpretation einer Unterrichtsaufzeichnung. |
Quelle | Aus: Schluß, Henning (Hrsg.); Jehle, May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 123-158
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Research |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-02499-2; 978-3-658-02499-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-02500-7_5 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Bildungsforschung; Methode; Unterrichtsanalyse; Bildungsgeschichte; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Interpretation; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Beitrag stellt anknüpfend an die aktuelle Debatte zur Quellenkritik von Videoaufzeichnungen als Verfahren zur Analyse und Interpretation von Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR die Methode der Videografie und Videologie vor. In einem zweiten Schritt wird das Verfahren am Beispiel einer Videosequenz aus dem Jahr 1976 exerziert. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |