Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiegmann, Ulrich
TitelDer Frosch im Dienste gesellschaftlicher Systemauseinandersetzung.
Versuch der videografischen Analyse und der videologischen Interpretation einer Unterrichtsaufzeichnung.
QuelleAus: Schluß, Henning (Hrsg.); Jehle, May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 123-158
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSpringer Research
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-02499-2; 978-3-658-02499-4
DOI10.1007/978-3-658-02500-7_5
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Bildungsforschung; Methode; Unterrichtsanalyse; Bildungsgeschichte; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Interpretation; Deutschland-DDR
AbstractDer Beitrag stellt anknüpfend an die aktuelle Debatte zur Quellenkritik von Videoaufzeichnungen als Verfahren zur Analyse und Interpretation von Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR die Methode der Videografie und Videologie vor. In einem zweiten Schritt wird das Verfahren am Beispiel einer Videosequenz aus dem Jahr 1976 exerziert. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: