Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Maik |
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Titel | Die feinen Unterschiede. Ein Forschungsüberblick zum Zusammenhang von Geschlecht und Lesemotivationen sowie -verstehen. |
Quelle | Aus: Lundt, Bea (Hrsg.); Tholen, Toni (Hrsg.): "Geschlecht" in der Lehramtsausbildung. Die Beispiele Geschichte und Deutsch. Berlin u.a.: Lit (2013) S. 297-321 |
Reihe | Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-12021-4; 978-3-643-12021-2 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Metaanalyse; Gender; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Motivation; Lesekompetenz; Leseverstehen; Mädchen; Deutschland; USA |
Abstract | Der Autor diskutiert die Zusammenhänge von Geschlecht und Lesen, allerdings unter besonderer Berücksichtigung der Lesemotivation. Ausgangspunkt ist [...] die seit PISA 2001 bestehende Differenzrhetorik und die in diesem Kontext postulierte "Krise der Jungen". Voraussetzung für das Vorhandensein einer Krise sei eine statistisch bedeutsame Differenz. Diese habe aber bisher nur den Status einer Hypothese, in deren Verifizierung zudem die Variable der Motivation einzubeziehen sei. Die Ausführungen widmen sich deshalb zunächst "aktuellen längsschnittlichen geschlechtsspezifischen Befunden aus der pädagogischen Psychologie zu Lesemotivation und -verstehen", um diese dann anschließend zu diskutieren und einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen zu werfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |