Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gawrilow, Caterina; Guderjahn, Lena; Gold, Andreas |
---|---|
Sonst. Personen | Dahm, Thomas (Mitarb.) |
Titel | Störungsfreier Unterricht trotz ADHS. Mit Schülern Selbstregulation trainieren - ein Lehrermanual. Mit Online-Arbeitsblättern. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2013), 102 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 83-86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-497-02396-5; 978-3-497-02396-7 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Verhaltensänderung; Diagnostik; Schulrecht; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Programm; Therapie; Rechtsgrundlage; Training; Ratgeber |
Abstract | Dieser Ratgeber liefert eine praxiserprobte Hilfe für Kinder und Jugendliche mit ADHS im Schulalltag: Das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Trainingsprogramm setzt genau dort an, wo SchülerInnen mit dieser Diagnose Unterstützung brauchen, bei der Selbstregulation. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen lernen SchülerInnen, ihre Handlungsimpulse im Unterricht besser zu steuern. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie solche Pläne mit den SchülerInnen erarbeiten können. Zusätzlich informiert das kompakte Manual zu Entstehung, Diagnostik und Behandlung der ADHS sowie zum Umgang mit daraus folgenden Problemen in der Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |