Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bertels, Ursula; Bußmann, Claudia |
---|---|
Titel | Handbuch interkulturelle Didaktik. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2013), 235 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Gegenbilder. 8 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [211]-235 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0948-7999 |
ISBN | 3-8309-2889-0; 978-3-8309-2889-8 |
Schlagwörter | Stereotyp; Begriff; Ethnozentrismus; Vorurteil; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Schulbuch; Fremdheit; Globales Lernen; Fremdes; Handbuch; Kulturbegriff; Nachschlagewerk; Kopftuch; Deutschland |
Abstract | [Nach der Einleitung gibt] Kapitel 2. "Was ist Kultur - Eine Einführung in die globale Alltäglichkeit" [...] eine kurze Einführung in die aktuelle Diskussion rund um das Thema Kultur. Im Anschluss daran werden im Kapitel 3 "Interkulturelle Kompetenz - mehr als ein Schlagwort" eine Definition des Begriffs Interkulturelle Kompetenz gegeben und die theoretischen Hintergründe der Lernziele des interkulturellen und globalen Lernens zur Vermittlung von Interkultureller Kompetenz erläutert. Ergänzend finden sich zu jedem Lernziel Methoden zur Umsetzung im Unterricht. Da Interkulturelle Kompetenz nicht nur im unmittelbaren Umgang, sondern auch im mittelbaren Umgang z. B. bei Texten in Schulbüchern wichtig ist, enthält das Kapitel 4 "Interkulturelle Didaktik in der Schule" eine Analyse von Beispielen aus Schulbüchern, die durch das Wiedergeben von ethnozentrischen Bildern dem interkulturellen und globalen Lernen entgegenwirken. Über positive Ansätze im didaktischen und methodischen Umgang mit fremden Kulturen in Schulbüchern berichtet das Kapitel 5: "Perspektivenwechsel im Schulunterricht: Kolumbus und die 'Neue Welt'". [...] Abschließend werden im Kapitel 6 "Beispiele für eine interkulturelle Didaktik im Schulunterricht" die im Handbuch erwähnten Unterrichtseinheiten von ESE präsentiert, die sich an den Lernzielen für interkulturelles und globales Lernen orientieren und bereits erfolgreich durchgeführt wurden. Das gesamte Material zu diesen Unterrichtseinheiten ist auf der diesem Handbuch beigefügten CD zu finden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |