Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hardeland, Hanna |
---|---|
Titel | Lerncoaching und Lernberatung. Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2013), VII, 192 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 183-191 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-1198-3; 978-3-8340-1198-5 |
Schlagwörter | Methode; Konzentration (Psy); Beratung; Interaktion; Lernmotivation; Lernprozess; Motivation; Gesprächsführung; Lernmethode; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Coaching; Handreichung; Intervention; Berater |
Abstract | Dieses Buch unterstützt Lernberater und -coaches beim Aufbau und der Professionalisierung ihrer (Lern-)Coachingkompetenz. Wesentliche Aspekte des Lerncoachings und der Lernbegleitung werden in diesem Buch vorgestellt. Im Mittelpunkt der individuellen Begleitung steht die Kompetenzförderung der Lernenden unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und Potenziale. Im Buch werden die Teilbereiche Haltung des Lerncoaches, Gesprächsführung/-technik, Lerncoaching-Prozess, Methoden / Interventionen sowie lerntheoretische Grundlagen z. B. zu den Themen Motivation, Prüfungskompetenz, Konzentration und Lernstrategien differenziert dargestellt und mittels praktischer Beispiele erläutert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |