Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emmerich, Marcus; Hormel, Ulrike |
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Titel | Heterogenität - Diversity - Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 293 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. [265]-293 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17159-3; 978-3-531-17159-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94209-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Differenzierung; Geschlecht; Semantik; Systemtheorie; Diskriminierung; Migration; Soziologie; Diskurs; Heterogenität; Klassifikation; Modernisierung; Theorie; Gruppe (Soz) |
Abstract | Die Unterscheidung von Kindern und Jugendlichen entlang sozialer Differenzkategorien wie Geschlecht, Ethnizität, Nationalität, soziale Herkunft usw. zählt mittlerweile zu einer selbstverständlichen Beobachtungsperspektive sowohl innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Forschung als auch im Rahmen pädagogischer Praxiskonzepte. Pädagogische Bezugnahmen auf "Verschiedenheit" oder "Vielfalt" stehen hierbei für einen neuen differenzsensiblen Blick auf die AdressatInnen pädagogischer Kommunikation. Vor dem Hintergrund ungleichheits-, klassifikations- und differenzierungstheoretischer Reflexionsangebote geht die vorliegende Studie der Frage nach, wie "soziale Differenz" im Rahmen pädagogischer Diskurse um Heterogenität, Diversity und Intersektionalität semantisch konstruiert wird und welche Problematiken sich damit verbinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |