Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klein, Kerstin |
---|---|
Titel | Unterrichtsmethoden klipp und klar. Praxishandbuch individuelles, gemeinsames und kooperatives Lernen. [Klasse 5 - 10]. 1. Aufl. |
Quelle | Hamburg: AOL-Verl. (2013), 192 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 187-190 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-10158-4; 978-3-403-10158-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Fremdeinschätzung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Lernstandserhebung; Sekundarstufe I; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Lernmethode; Übung; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Arbeitstechnik; Reflexion (Phil); Darstellungsform; Grafische Darstellung; Ratgeber; Vorwissen |
Abstract | Die Kapitel dieses Buches führen durch die verschiedenen Phasen eines Lernprozesses. Diese werden immer wieder von Neuem durchlaufen, manche während eines Prozesses auch mehrmals. [Die angesprochenen Unterrichtsmethoden werden folgenden Phasen des Lernprozesses zugeordnet: "Kompetenzstand erheben" - "Reflektieren" - "Vorwissen aktivieren" - "Das Gelernte darstellen" - "Kenntnisse erwerben" - "Üben und vertiefen".] Die vorgestellten Methoden und Arbeitstechniken sollen die Lernenden befähigen, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen. Diese Methoden sollen nicht nur vom Lernbegleiter eingesetzt werden. Sie sollen darüber hinaus den Lernenden ermöglichen, sie zuerst mit der Unterstützung durch den Lernbegleiter und in weiteren Schritten zunehmend eigenständig für ihr Lernen zu nutzen. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |