Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
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Institution | Deutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Titel | Kinder mit Behinderung. Anforderungen an eine inklusive Frühpädagogik. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinst. e.V. (2013), 41 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | WIFF-Expertisen. 33 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 33-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86379-083-9; 978-3-86379-083-7 |
DOI | 10.25656/01:28554 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285540 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Inklusion; Rechtsgrundlage; Qualifikation; Pädagoge; Behinderung; Expertise; Gutachten; Heterogenität; Integration; Konzeption; Qualität; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention werden zukünftig verstärkt Kinder mit Behinderungen Regeleinrichtungen der Kindertagesbetreuung besuchen. Um eine förderliche Bildung, Betreuung und Erziehung für diese Kinder zu gewährleisten, müssen Strukturen angepasst und Fachkräfte weitergebildet werden. Diese Expertise [...] zeigt auf, welche Entwicklung das Thema "Kinder mit Behinderung in Kindertageseinrichtungen" während der vergangenen Jahrzehnte genommen hat. Der Autor beschreibt, auf welchen Ebenen Kindertageseinrichtungen sich verändern müssen, um die Inklusion von Kindern mit Behinderung voranzutreiben. Die Expertise vermittelt einen Überblick über den aktuellen Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion und stellt fachliche Grundlagen dar, die für eine qualifizierte inklusive Bildung, Betreuung und Erziehung insbesondere für Kinder mit einer Behinderung erforderlich sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |