Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brunold, Andreas; Ohlmeier, Bernhard |
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Titel | What are school and community interactions for? Gefälligkeitsübersetzung: Wofür stehen die Interaktionen von Schule und Kommune? |
Quelle | Aus: Brunold, Andreas (Hrsg.); Ohlmeier, Bernhard (Hrsg.): School and community interactions. Interface for political and civic education. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 1-12
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19476-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19477-6_1 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Interaktion; Schulbildung; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Politische Bildung; Regionaler Faktor; Europa |
Abstract | Die Autoren geben eine Einleitung in den vorliegenden Band, der mit dem Thema "Interaktionen zwischen Schule und Kommune" das kommunalpolitische Lern- und Arbeitsfeld im europaweiten Kontext in den Blick nimmt. Dabei werden politische und soziale Interaktionsstrukturen zwischen den Schulen als öffentliche Institutionen und den kommunalpolitischen Akteuren untersucht, die das schulische Umfeld direkt oder indirekt beeinflussen. Hierbei werden insbesondere vier thematische Schwerpunkte verfolgt: (1) Schulleitungen als Führungsteams, die auf eine dauerhafte und stabile Zusammenarbeit zwischen Schule und Kommune hinwirken sollen; (2) Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung als wichtige Lern- und Arbeitsfelder an der Schnittstelle zwischen Schule und Gemeinwesen; (3) Konzepte von Lehrerfortbildungen, die vor allem die Rolle der Lehrer als Moderatoren von politisch-demokratischen Bildungsprozessen aufzeigen, welche über die schulischen Grenzen hinausgehen und dabei das kommunale Umfeld berücksichtigen; (4) Modellhafte Erfahrungen und Praktiken ("Best Practices") in der Zusammenarbeit zwischen schulischen und kommunalpolitischen Akteuren. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |