Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlüter, Anne |
---|---|
Titel | Biographisch arbeiten mit Bourdieu? Gefälligkeitsübersetzung: Biographical work with Bourdieu? |
Quelle | Aus: Brake, Anna (Hrsg.); Bremer, Helmut (Hrsg.); Lange-Vester, Andrea (Hrsg.): Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim: Juventa Verl. (2013) S. 278-299 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1587-4 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Subjekt (Phil); Soziologie; Habitus; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Die Verfasserin macht zunächst deutlich, was die Aussage Bourdieus über die "biografische Illusion" meint und was im Allgemeinen mit Biografien assoziiert wird. Sie wendet sich dann der Frage zu, ob und wie mit Bourdieu biografisch gearbeitet werden kann. Dabei wird erstens überprüft, mit welchen der von Bourdieu entwickelten Konzepten sich Biografien wissenschaftlich bearbeiten lassen. Zweitens wird gefragt, wie Bourdieus Instrumente für die Biografieforschung fruchtbar zu machen sind. Drittens wird reflektiert, was sich im Anschluss an Bourdieus Theoreme für den Zugang über Biografien zu einem Feld an Mehrwert formulieren lässt und was über Bourdieus soziologischen Zugang für die erziehungswissenschaftliche Biografieforschung nicht in den Blick gerät. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |