Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heiner, Matthias; Wildt, Johannes; Trautwein, Caroline; Wegner, Elisabeth; Merkt, Marianne; Nückles, Matthias |
---|---|
Sonst. Personen | Heiner, Matthias (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.) |
Institution | Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik |
Titel | Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013), 271 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 123 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5191-8; 978-3-7639-5192-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Didaktik; Lehre; Studium; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Studienverhalten; Hochschule; Weiterbildung; Aufsatzsammlung; Studentenschaft; Personal; Deutschland; Dortmund; Freiburg im Breisgau; Hamburg |
Abstract | Für die Qualität von Lehre und Studium ist die Kompetenz der Lehrenden entscheidend. Unter der Annahme, dass Lehren lernbar ist, wird es immer wichtiger, die didaktischen Kompetenzen der Dozenten zu untersuchen und zu erweitern. Für Hochschuldidaktiker und -forscher bietet der Bericht eine Übersicht über neue Forschungsansätze zur Hochschuldidaktik sowie Hilfestellungen bei der Konzeption von hochschuldidaktischen Angeboten. Ein Verbundprojekt der Universitäten Dortmund, Freiburg und Hamburg erforschte die Entwicklung der Lehrkompetenz. Hierzu wurde 2008 das Programm "Zukunftswerkstatt Hochschullehre" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgelegt. Das Ergebnis der Auswertung liegt nun in Form eines Weißbuchs vor. Inhalt: Matthias Heiner: Lehrkompetenz an Hochschulen erforschen und entwickeln. - I. Kontext (Johannes Wildt: Entwicklung und Potentiale der Hochschuldidaktik). - II. Theoretische und methodische Zugänge (Matthias Heiner: Referenzen für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre. Theoretische Anschlüsse - methodische Implikationen. - Caroline Trautwein: Struktur und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz. Die Bedeutsamkeit individueller Lehr-Lern-Überzeugungen). - III. Fallstudien (Matthias Heiner: Anmutung und Zumutung - informelle und formelle Wege in die Lehre. - Caroline Trautwein: Läuft es schief oder läuft es von selbst? Abgabe von Kontrolle im Wandel von einer lehr- zu einer lernzentrierten Lehre. - Elisabeth Wegner: "Es hat sich eine Menge Intuition gebildet..." - vom Umgang mit Widersprüchen in der Lehre). - IV. Auswertung der Befunde (Matthias Heiner und Johannes Wildt: Professionalisierung von Lehrkompetenz. - Caroline Trautwein und Marianne Merkt: Struktur und Entwicklung von Lehrkompetenz im Spannungsfeld von Überzeugungen, Konzepten und Praxis von Lehren und Lernen. - Elisabeth Wegner / Matthias Nückles: Lehrkompetenz als der Umgang mit Widersprüchen. Wie hochschuldidaktische Weiterbildung die Fähigkeit zur reflektierten Entscheidung fördert). - V. Qualitätsentwicklung - Konzepte und Instrument. Schlussfolgerungen für die Professionalisierung der Lehre (Matthias Heiner: Tuning der Qualitätsentwicklung in der Hochschuldidaktik. - Matthias Heiner: Instrumente und Verfahren kompetenzorientierter Qualitätsentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung. - Johannes Wildt, Matthias Heiner: Impulse für die Hochschuldidaktik. Zusammenfassung und Empfehlungen) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/1 |