Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmann-Grube, Sabine K.; Kuntze-Fechner, Amélie; Jokanovic, Mirjana; Vogt, Martina; Kröber, Edith |
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Titel | Lehrcoaching - das Stuttgarter Modell. Das Stuttgarter Modell. |
Quelle | Aus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 171-184
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9 |
DOI | 10.3278/6004342w |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Universität; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Coaching; Intervention; Kompetenzentwicklung; Konzept; Modell; Baden-Württemberg; Stuttgart |
Abstract | Im Folgenden wird ein Konzept für Lehrcoaching von Professorinnen dargestellt, das an der Universität Stuttgart für die Begleitung Neuberufener, aber auch als Angebot für "altgediente" Professorinnen entwickelt wurde. Theoretische Grundlagen des Coaching-Konzepts sind ein dreidimensionales Kompetenzmodell "guter" Lehre und professionellen Lehrhandelns (Abschn. 2), ein Entwicklungsmodell der Lehrkompetenz im Hochschulbereich (Abschn. 3) und ein Interventionsmodell auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (im Folgenden FST) (Abschn. 6). Die Besonderheiten dieses Konzepts für Lehrcoaching liegen in der methodischen Integration expliziter Lernprozesse und bestimmter Evaluationsschritte in den Coaching-Prozess, die in diesen theoretischen Grundlagen schon angelegt sind und die Wirkung des Coachings auf die Kompetenzentwicklung der Lehrenden in den Blick nehmen (Abschn. 7). Die Prüfung bzw. empirisch fundierte Modellierung des Kompetenzmodells, die der Evaluation des Entwicklungs- und des Interventionsmodells eigentlich vorausgehen müsste, wird ebenfalls begonnen, kann aber nur im Ansatz geleistet werden. Gliederung: 1. Einleitung - Kompetenzentwicklung in der Lehre. - 2. Ein Modell der Lehrkompetenz im Hochschulkontext. - 3. Ansätze eines Entwicklungsmodells der Lehrkompetenz im Hochschulkontext. - 4. Coaching als Format für Kompetenzentwicklung? - 5. Lehrcoaching als besondere Form von Coaching. - 6. Ein Interventionsmodell zum Lehrcoaching. - 7. Evaluation von Coaching. - 8. Fazit. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/1 |