Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann-Grube, Sabine K.; Kuntze-Fechner, Amélie; Jokanovic, Mirjana; Vogt, Martina; Kröber, Edith
TitelLehrcoaching - das Stuttgarter Modell.
Das Stuttgarter Modell.
QuelleAus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 171-184
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 33
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9
DOI10.3278/6004342w
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Universität; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Coaching; Intervention; Kompetenzentwicklung; Konzept; Modell; Baden-Württemberg; Stuttgart
AbstractIm Folgenden wird ein Konzept für Lehrcoaching von Professorinnen dargestellt, das an der Universität Stuttgart für die Begleitung Neuberufener, aber auch als Angebot für "altgediente" Professorinnen entwickelt wurde. Theoretische Grundlagen des Coaching-Konzepts sind ein dreidimensionales Kompetenzmodell "guter" Lehre und professionellen Lehrhandelns (Abschn. 2), ein Entwicklungsmodell der Lehrkompetenz im Hochschulbereich (Abschn. 3) und ein Interventionsmodell auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (im Folgenden FST) (Abschn. 6). Die Besonderheiten dieses Konzepts für Lehrcoaching liegen in der methodischen Integration expliziter Lernprozesse und bestimmter Evaluationsschritte in den Coaching-Prozess, die in diesen theoretischen Grundlagen schon angelegt sind und die Wirkung des Coachings auf die Kompetenzentwicklung der Lehrenden in den Blick nehmen (Abschn. 7). Die Prüfung bzw. empirisch fundierte Modellierung des Kompetenzmodells, die der Evaluation des Entwicklungs- und des Interventionsmodells eigentlich vorausgehen müsste, wird ebenfalls begonnen, kann aber nur im Ansatz geleistet werden. Gliederung: 1. Einleitung - Kompetenzentwicklung in der Lehre. - 2. Ein Modell der Lehrkompetenz im Hochschulkontext. - 3. Ansätze eines Entwicklungsmodells der Lehrkompetenz im Hochschulkontext. - 4. Coaching als Format für Kompetenzentwicklung? - 5. Lehrcoaching als besondere Form von Coaching. - 6. Ein Interventionsmodell zum Lehrcoaching. - 7. Evaluation von Coaching. - 8. Fazit. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: