Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladel, Silke |
---|---|
Titel | "Garantierter Lernerfolg" oder "Digitale Demenz"? Zum frühen Lernen von Mathematik mit digitalen Medien. |
Quelle | Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 Digital. (2013) [8 S.]
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Gesamtwerk |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Digitale Medien; Grundschule; Interaktion; Lernerfolg; Lernsoftware; Schülerarbeitsmittel; Fachdidaktik; Digitaltechnik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin wendet sich in ihrem Vortrag dem "frühen Lernen von Mathematik mit digitalen Medien" zu. Sie zeigt, "wie digitale Medien explizit in mathematikdidaktische Forschungen einbezogen werden können". Um der Komplexität des Einsatzes digitaler Medien gerecht zu werden, eignen sich nach Maßgabe der Verfasserin Erkenntnisse der Artefact-centric Activity Theory (ACAT), nach der die Bedürfnisse der Schüler im Lernprozess durch Interaktion mit einem Objekt durch den Gebrauch von Artefakten (Werkzeugen, Arbeitsmitteln) befriedigt werden. Die Autorin wendet im Folgenden die ACAT auf den Einsatz von digitalen Arbeitsmitteln im Mathematikunterricht der Grundschule an und illustriert deren Verwendung am Beispiel von digitalen Medien, die mit der Multi-Touch Technologie ausgestattet sind (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |