Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
---|---|
Titel | Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Inklusive Bildung professionell gestalten. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 11-32
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2916-1; 978-3-8309-2916-1 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Inklusion; Ausbildung; Professionalisierung; Fachschule; Universität; Forschungsstand; Studiengang; Weiterbildung; Sonderpädagogik; Betreuung; Sozialpädagogik; Struktur; Erzieher; Deutschland |
Abstract | In einem ersten Schritt werden in der folgenden Expertise die Ausbildungsstrukturen für frühpädagogische Fachkräfte auf das Thema inklusive Bildung bezogen (1). Dabei wird soweit möglich bereits auf Daten zurückgegriffen. Im zweiten Teil der Expertise erfolgt ein Einblick in die Arbeitsanforderungen an frühpädagogische Fachkräfte bezogen auf inklusive Bildung unter Rückgriff auf die vorhandenen empirischen Studien mit einem Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum (2). Aus dieser datengestützten Analyse sollen dann politische, administrative und forschungsstrategische Handlungsfelder sowie Handlungserfordernisse abgeleitet werden (3). Abschließend werden konkrete Empfehlungen für Forschungsperspektiven beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |