Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnauf, Tassilo
TitelModerne Ansätze der Pädagogik der frühen Kindheit.
QuelleAus: Fried, Lilian (Hrsg.); Roux, Susanna (Hrsg.): Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen (2013) S. 119-129Verfügbarkeit 
ReiheFrühe Kindheit. Ausbildung & Studium
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-589-24765-7; 978-3-589-24765-3
SchlagwörterBildung; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Reggio-Pädagogik; Gemeinschaft; Identität; Frühe Kindheit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Lernen; Offenes Lernen; Soziales Lernen; Selbsttätigkeit; Naturerlebnis; Wald; Konzeption; Erzieher; Freire, Paulo
AbstractDer Autor ist davon überzeugt, dass die überlieferten pädagogischen Ansätze wertvolle Hinweise bergen, die zu nutzen er für empfehlenswert hält. Für die heutige elementarpädagogische Praxis im deutschsprachigen Raum scheinen ihm für die Entstehung pädagogischer Ansätze vor allem zwei Epochen der Pädagogikgeschichte produktiv: die reformpädagogische Bewegung vor allem im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts und die Kindergartenreformen der 1960er bis 1980er Jahre. Er charakterisiert ausgewählte Ansätze im Hinblick auf die Entstehungsgeschichte, die Erziehungsziele, das Kindbild und die Erzieherrolle. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: