Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauf, Tassilo |
---|---|
Titel | Moderne Ansätze der Pädagogik der frühen Kindheit. |
Quelle | Aus: Fried, Lilian (Hrsg.); Roux, Susanna (Hrsg.): Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen (2013) S. 119-129 |
Reihe | Frühe Kindheit. Ausbildung & Studium |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-589-24765-7; 978-3-589-24765-3 |
Schlagwörter | Bildung; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Reggio-Pädagogik; Gemeinschaft; Identität; Frühe Kindheit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Lernen; Offenes Lernen; Soziales Lernen; Selbsttätigkeit; Naturerlebnis; Wald; Konzeption; Erzieher; Freire, Paulo |
Abstract | Der Autor ist davon überzeugt, dass die überlieferten pädagogischen Ansätze wertvolle Hinweise bergen, die zu nutzen er für empfehlenswert hält. Für die heutige elementarpädagogische Praxis im deutschsprachigen Raum scheinen ihm für die Entstehung pädagogischer Ansätze vor allem zwei Epochen der Pädagogikgeschichte produktiv: die reformpädagogische Bewegung vor allem im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts und die Kindergartenreformen der 1960er bis 1980er Jahre. Er charakterisiert ausgewählte Ansätze im Hinblick auf die Entstehungsgeschichte, die Erziehungsziele, das Kindbild und die Erzieherrolle. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |