Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rost, Detlef H. |
---|---|
Titel | Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013), 336 S. |
Reihe | UTB. 8518. Erziehungswissenschaften, Psychologie |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 277-312 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-8518-9; 978-3-8252-8518-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Pädagogische Psychologie; Beispiel; Methodik; Ethik; Wissenschaftliches Arbeiten; Analyse; Bewertung; Handreichung; Forschungsprojekt |
Abstract | [Mit diesem Buch] erhalten in Empirie wenig Bewanderte konkrete Tipps und Leitlinien zur Lektüre erfahrungswissenschaftlicher Untersuchungen. Mehr als 160 Fragen decken Problemzonen quantitativer Studien auf. Viele der über 100 Beispiele entstammen der pädagogisch-psychologischen Forschungspraxis, sind aber [...] auf andere Anwendungsfelder übertragbar. Allen, die mit empirischen Daten umgehen müssen, bietet dieses Buch außergewöhnlich verständliche Interpretationshilfen. [...] Man lernt, empirische Studien besser zu lesen, zu verstehen und zu bewerten. Der Band hilft auch, eigene empirische Arbeiten auf potenzielle Schwachstellen hin abzuklopfen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |