Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSandring, Sabine
TitelSchulversagen und Anerkennung.
Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 281 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Halle, Univ., Diss., 2011.
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 41
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [271]-281
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18450-4; 978-3-531-18450-0
DOI10.1007/978-3-531-94293-3
SchlagwörterBiografische Methode; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Emotion; Individuelle Förderung; Sozialisation; Familie; Schule; Schulkultur; Integrierte Gesamtschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulversagen; Sitzen bleiben; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Außerschulische Tätigkeit; Gesellschaftstheorie; Partizipation; Jugendbewegung; Anerkennung; Biografie; Hochschulschrift; Jugendlicher; Honneth, Axel; Deutschland
AbstractWie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die hier vorliegende qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtschule. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachzeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: