Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sandring, Sabine |
---|---|
Titel | Schulversagen und Anerkennung. Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 281 S.
PDF als Volltext Zugl.: Halle, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 41 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [271]-281 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18450-4; 978-3-531-18450-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94293-3 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Emotion; Individuelle Förderung; Sozialisation; Familie; Schule; Schulkultur; Integrierte Gesamtschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulversagen; Sitzen bleiben; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Außerschulische Tätigkeit; Gesellschaftstheorie; Partizipation; Jugendbewegung; Anerkennung; Biografie; Hochschulschrift; Jugendlicher; Honneth, Axel; Deutschland |
Abstract | Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die hier vorliegende qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtschule. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachzeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |