Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGassmann, Claudia
TitelErlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung.
Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 508 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2012.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [403]-440
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-00242-5; 978-3-658-00242-8
DOI10.1007/978-3-658-00243-5
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Verhalten; Lehrer; Einphasige Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Zweiphasenausbildung; Fachwissen; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Methodik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Messung; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Bologna-Prozess; Studiendauer; Aufgabe; Effektivität; Hochschulschrift; Konzeption; Modellierung; Praxisbezug; Professionalität; Schwierigkeit; Wirkung; Klafki, Wolfgang; Deutschland; Hildesheim
AbstractTrotz Abmilderung der Datenkrise in der Lehrerbildung liegen bis dato kaum gesicherte Befunde zur Wirksamkeit von Praktika in der universitären Phase vor. Die Autorin untersucht retrospektiv das reale Unterrichtsplanungsverhalten angehender Lehrpersonen am Praktikumsstandort Hildesheim. Insbesondere die inhaltsanalytische Herausarbeitung subjektiver studentischer Schwierigkeiten mit unterrichtsplanerischen Aufgaben leistet einen Beitrag zur Begründung für den derzeit eher als defizitär beklagten "Outcome" universitärer Praxisphasen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: