Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoberg, Kathrin |
---|---|
Titel | Schulratgeber ADHS. Ein Leitfaden für LehrerInnen. Mit 7 Tabellen. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2013), 245 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 232-243 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-497-02368-X; 978-3-497-02368-4 |
Schlagwörter | Aggression; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entspannung; Unaufmerksamkeit; Verhaltenstherapie; Zwischenmenschliche Beziehung; Diagnose; Diagnostik; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Erklärung; Hausaufgabe; Medikament; Psychotherapie; Therapie; Bewegung (Motorische); Einflussfaktor; Hilfe; Intervention; Klassifikation; Modell; Ratgeber; Wirkung |
Abstract | In fast jeder Schulklasse gibt es unaufmerksame, impulsive und hyperaktive SchülerInnen. Doch was steckt eigentlich hinter der Diagnose ADHS und wie können LehrerInnen im Unterricht damit umgehen? Die Autorin liefert kompaktes Basiswissen für Lehrkräfte, die SchülerInnen mit ADHS unterrichten. Sie schildert anschaulich und praxisnah viele konkrete Maßnahmen für den Unterricht, die sowohl die SchülerInnen selbst stärken als auch das Lernklima in der Klassengemeinschaft verbessern. Ein Erste-Hilfe-Teil für Problemverhalten in der Schulklasse rundet das Buch ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |