Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2013), 190 S. |
Reihe | Pädagogik. Schulleitung, Schulentwicklung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 183-189 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25697-3; 978-3-407-25697-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsmanagement; Planung; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Lehrer; Lehrerkollegium; Lerngemeinschaft; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Personalentwicklung; Qualifizierung; Organisationsentwicklung; Effektivität; Modell; Qualität; Umsetzung; Vernetzung; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Dieses Buch systematisiert die verschiedenen Überlegungen und Ansätze, die um den Modebegriff Schulentwicklung kreisen. Nach einem kurzen historischen Rückblick fasst der Autor die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen - von der Arbeit mit Steuergruppen und Professionellen Lerngemeinschaften über Change Management bis hin zu Unterrichtsentwicklung und Evaluation. Zahlreiche Instrumente für die Praxis und ein ausführliches Sachregister runden das Buch ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |