Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deuter, Beatrice Friedli; Eckhart, Michael |
---|---|
Titel | Lernräume. Kinder lernen und lehren in heterogenen Gruppen. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: Haupt Verlag (2013), 166 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 159-166 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-258-07712-6; 978-3-258-07712-3 |
Schlagwörter | Lernsituation; Schule; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterricht; Ritual; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Heterogenität in der Schule [kann bedeuten, dass] aus organisatorischen oder pädagogischen Gründen [...] klassen- und altersgemischte Lerngruppen gebildet [werden], zudem trägt die schulische Integration zur weiteren Vielfalt bei. Dieses Buch zeigt das Potenzial des Altersdurchmischten Lernens in einer Verknüpfung von Theorie und Praxis auf. Damit dieses Potenzial genutzt werden kann, muss [man sich] von der Idee des linearen Lernens verabschieden und sich damit auseinandersetzen, dass Lernen ein mäandernder Prozess ist, der oft in ungeahnten, unauffälligen Zwischenräumen stattfindet. Das Buch hilft diese zu entdecken und zeigt praxisnahe Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten zu den Unterrichtsaspekten Rituale, Offener Unterricht, Gemeinsame Lernsituationen, Kinder lernen von und miteinander sowie Differenzierung und Planung. Das Buch wird durch einen Beitrag von M. Eckhart ergänzt, der ein Reflexionsinstrument für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |