Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dollinger, Sonja |
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Titel | Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen. Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 217 S.
PDF als Volltext Zugl.: München, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [199]-210 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-01659-0; 978-3-658-01659-3; 978-3-658-01660-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01660-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Hypothese; Validität; Kognitive Kompetenz; Diagnose; Psychometrie; Junge; Eltern; Kind; Kindergarten; Schulreife; Übergang; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Soziale Kompetenz; Sprachkompetenz; Mathematische Kompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Bewertung; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Erzieher; Mädchen; Deutschland; München |
Abstract | Zum professionellen Lehrer- und Erzieherhandeln gehört es, den Kindern adaptive Lernangebote zur Verfügung zu stellen. Dies setzt jedoch eine präzise Kenntnis der Lernausgangslagen voraus. Die Autorin untersucht, wie exakt die Pädagogen aus Kindergarten und Grundschule die Kompetenzen der Kinder in verschiedenen Bereichen einschätzen und welche Faktoren auf Kinder- und Pädagogen-Ebene die Genauigkeit beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass erstens die Diagnosen beider Professionsgruppen insgesamt nicht sehr genau sind und zweitens verschiedene Kompetenzbereiche unterschiedlich exakt eingeschätzt werden. Während die Genauigkeit der Einschätzungen von Merkmalen auf Ebene der Pädagogen im Wesentlichen unabhängig ist, wird sie von Merkmalen auf Ebene der Kinder teilweise beeinflusst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |