Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thöne, Ulrich; Selka, Reinhard; Fammula, Gerd-E.; Hedtke, Reinhold; Dedering, Heinz; Schudy, Jörg; Queisser, Ursula; Schmidt-Köhnlein, Kristina; Steffens, Heiko; Dreer, Benjamin; Kracke, Bärbel; Wetzstein, Thomas; Kuhlmann, Dietmar; Erbeldinger, Patricia |
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Sonst. Personen | Thöne, Ulrich (Red.) |
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Arbeitsweltorientierung und Schule. Eine Querschnittsaufgabe für alle Klassenstufen und Schulformen. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2013), 194 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5199-4; 978-3-7639-5200-7 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Schule; Integrationsklasse; Schulform; Grundschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Unterrichtsfach; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Wirtschaftskunde; Berufliche Integration; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Ökonomie; Abbruch; Fallbeispiel; Konzeption; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Wenn Schülerinnen und Schüler sich frühzeitig über die Anforderungen des Arbeitslebens informieren, können sie später eine Berufswahl treffen, die keine Momentaufnahme sondern das Ergebnis einer informierten, persönlichen Entscheidung ist und damit an Tragfähigkeit gewinnt. Die Autoren des Bandes wollen mit dieser Informationsaufgabe nicht wie bisher erst an der Schnittstelle Schule-Beruf beginnen: Sie plädieren für eine Arbeitsweltorientierung als innerschulischen Prozess mit einem durchgängigen didaktischen Konzept, das durch verbesserte Lehrerbildung und die Entwicklung von wirtschaftspolitisch neutralem Unterrichtsmaterial ergänzt wird. Die Beiträge des Sammelbandes skizzieren die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten die notwendig sind, um einen konzeptionell abgesicherten Unterricht zur Arbeitsweltorientierung für alle Jahrgangsstufen zu gestalten sowie die programmatische Ausrichtung des Konzeptentwurfs. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |