Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhren, Claus G. |
---|---|
Titel | Schulqualität messen, bestimmen, verbessern. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Selbstevaluation in Schule und Unterricht. |
Quelle | Kronach: Link (2013), VII, 134 S. |
Reihe | SchulVerwaltung |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 131-134 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Unterricht; Datenerfassung; Bestandsaufnahme; Fallbeispiel; Handreichung; Interpretation; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Schulen sollen ihre Arbeit zur Qualitätssicherung und -entwicklung selbst evaluieren. [...] Die bisher vorhandenen Informationen zur Selbstevaluation wurden oft aus einem Forschungsblickwinkel verfasst, praktische Anleitungen für Kollegien und Schulleitungen sind dagegen selten. Der vorliegende Leitfaden schließt diese Lücke. In insgesamt 12 Kapiteln werden Methoden und Verfahren der Selbstevaluation einer Schule beschrieben und erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf guter Anwendbarkeit der Methoden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |