Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hallet, Wolfgang (Hrsg.); Königs, Frank G. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and language integrated learning. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u. a. (2013), 382 S. |
Reihe | Handbücher zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4902-3; 978-3-7800-4902-5 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Empirische Forschung; Evaluation; Begriffsbildung; Kompetenzerwerb; Metakognition; Vorschulerziehung; Schulentwicklung; Grundschule; Weiterführende Schule; Auslandsschule; Lehrerausbildung; Interaktion; Lernen; Lernforschung; Didaktik; Methodik; Curriculum; Lehrmittel; Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Immersion; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Muttersprache; Ethikunterricht; Physikunterricht; Religionsunterricht; Sozialkunde; Sachunterricht; Sport; Darstellendes Spiel; Berufsbildung; Fachunterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Studiengang; Aufgabe; Darstellungsform; Entwicklung; Handbuch; Konzeption; Leistungsmessung; Material; Zertifizierung |
Abstract | Bilingualer Unterricht, europaweit "Content and Language Integrated Learning" genannt, hat sich an allen Schularten - von der Grundschule bis zum Gymnasium und den Berufsbildenden Schulen - zu einer wichtigen Unterrichtsform entwickelt und ist inzwischen an vielen Schulen fest etabliert. Seit seinen eher experimentellen Anfängen wurde für den zweisprachigen Sachfachunterricht eine eigene Didaktik und Methodik entwickelt. Heute liegen konkrete Unterrichtserfahrungen bei der Nutzung einer Fremdsprache als Arbeitssprache in der ganzen Bandbreite der Sachfächer und in nahezu allen unterrichteten Sprachen vor. [...] In 51 Artikeln verschaffen die Autorinnen und Autoren einen systematischen und aktuellen Überblick über Grundlagen, Modelle, Didaktiken und Methoden des Bilingualen Unterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |