Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Straßner, Veit (Hrsg.) |
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Titel | Filme im Politikunterricht. Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potenzial entdeckt und Lernprozesse anregt. Mit zehn Beispielen für die Sekundarstufe II. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2013), 351 S. |
Reihe | Politik unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-846-8; 978-3-89974-846-8 |
Schlagwörter | Konflikt; CD-ROM; Dokumentarfilm; Film; Filmanalyse; Medien; Medieneinsatz; Sekundarstufe II; Lernprozess; Beispiel; Didaktik; Methodik; Unterrichtsentwurf; Spielfilm; Unterricht; Satire; Zeitgeschichte; Menschenrechte; Politik; Politische Bildung; Globalisierung; Wirtschaft; Berichterstattung; Biografie; Vereinte Nationen; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Film ist ein Medium, das anspricht und für Abwechslung im Unterricht sorgt. Daher stehen Filme bei Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs. Dieses Buch zeigt die Potenziale auf, die der reflektierte Einsatz des Mediums Film im politischen Unterricht bietet. Hier finden sich neben Beiträgen zur Methodik und Didaktik des Filmeinsatzes sowie zur Aufbereitung von Filmen auch Ausarbeitungen zu zehn Filmen, die bereits für den direkten Einsatz im Unterricht erschlossen wurden. Daneben finden sich im Buch und auf der zugehörigen CD-ROM Kapitelprotokolle der Filme, Leitfragen für die Filmsichtung sowie eine Reihe von didaktisierten Materialien für den konkreten Einsatz im Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |