Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhlmann, Carola |
---|---|
Titel | Erziehung und Bildung. Einführung in die Geschichte und Aktualität pädagogischer Theorien. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 257 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-19386-4; 978-3-531-19386-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19387-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Empirische Pädagogik; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Bildungsideal; Kritische Pädagogik; Reformpädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Erziehungspraxis; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Psychoanalytische Pädagogik; Lehrbuch; Absolutismus; Geschichte (Histor); Mittelalter; Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Erziehung; Sozialismus; Wissenschaftsgeschichte; Sozialpädagogik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Neuzeit; Renaissance (Epoche); Theorie; Europa |
Abstract | [Das ideengeschichtlich angelegte] Lehrbuch gibt einen Überblick über die wichtigsten allgemein- und sozialpädagogischen Konzepte der europäischen Geschichte - von Platon bis Lyotard. Im Zentrum der komprimierten [...] Darstellung von Erziehungs- und Bildungstheorien stehen nicht allein "Klassiker" oder bis heute beeindruckende Pädagoginnen und Pädagogen, sondern auch weniger vorbildliche Begründer pädagogischer Ideen. [Aus dem Inhalt:] Geburtsstunde der Pädagogik: die Antike; Erziehung und Bildung von der Antike zur Neuzeit, Aufklärungs- und Sozialpädagogik; Exkurs: "Schwarze Pädagogik", Reformpädagogik, Sozialistische, Nationalsozialistische, Psychoanalytische und Antiautoritäre Pädagogik; Empirische und kritische Erziehungswissenschaft, Erziehung und Bildung heute. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |