Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Stephan Gerhard |
---|---|
Titel | Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. |
Quelle | Köln u.a.: Link (2013), XVIII, 1029 S. |
Reihe | Wissen & Praxis Bildungsmanagement. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-556-06033-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Führung; Führungsstil; Selbstbildung; Handlungstheorie; Kommunikation; Konfliktlösung; Selbsteinschätzung; Rollenerwartung; Frau; Organisationspädagogik; Bildungsmanagement; Öffentlichkeitsarbeit; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Beratung; Hospitation; Feedback; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Soziales Handeln; Lerngemeinschaft; Lernmethode; Curriculum; Gruppenunterricht; Lerngruppe; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Rechtsgrundlage; Arbeitsteilung; Personalauswahl; Personalentwicklung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Berufsanforderung; Nachwuchs; Professionalisierung; Qualifizierung; Praktikum; Kollegialität; Selbststudium; Fernstudium; Blended Learning; Weiterbildung; Coaching; Organisationsentwicklung; Weiterbildner; Arbeitsorganisation; Aufgabe; Bedarf; Bewertung; Effektivität; Handreichung; Heterogenität; Kooperation; Netzwerk; Portfolio; Praxisbezug; Selbstorganisation; Selbstverständnis; Zielvereinbarung; Bildungseinrichtung; Erwachsener; Führungskraft; Wissensmanagement; Bremen; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schweiz; Thüringen |
Abstract | Vor dem Hintergrund einer erweiterten Selbstständigkeit und stärkeren Eigenverantwortung der Einzelschule gewinnt die Schulleitung an zentraler Bedeutung. Sie muss aufgrund veränderter Anforderungen neue Aufgaben wahrnehmen. Deshalb bedarf es einer kontinuierlichen Professionalisierung von pädagogischen Führungskräften in Schulen. Im Zuge dieses Bedarfs wird dem Bereich der Führungskräfteentwicklung eine größere Bedeutung beigemessen. Die daraus folgenden aktuellen Entwicklungen, die auch innovative Lehr-Lern-Arrangements beinhalten, werden im [diesem Handbuch] aufgezeigt. Das Handbuch bietet einen Überblick über zentrale Bereiche der Führungskräfteentwicklung. Es beinhaltet Beiträge zum Hintergrund, zu Inhalten und Methoden der Führungskräfte-entwicklung sowie zu wichtigen aktuellen Themen. Es werden ausgewählte Konzeptionen exemplarisch vorgestellt und Fragen nach der Qualität und der Wirksamkeit von Maßnahmen diskutiert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |