Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enViernickel, Susanne; Nentwig-Gesemann, Iris; Nicolai, Katharina; Schwarz, Stefanie; Zenker, Luise
InstitutionDeutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband; Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelSchlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung. Bildungsaufgaben, Zeitkontingente und strukturelle Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen.
Forschungsbericht.
QuelleBerlin: Alice-Salomon-Hochschule (2013), 161 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-930523-79-5
SchlagwörterBildungsauftrag; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Familie; Beobachtung; Deutschland; Dokumentation; Familie; Kindertagesstätte; Kooperation; Qualität; Qualifikation; Anforderung; Bildungsauftrag; Elementarbereich; Forschungsbericht; Gruppendiskussion; Sprachförderung; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Bildungsprogramm; Sprachförderung; Qualifikation; Pädagogische Fachkraft; Anforderung; Forschungsbericht; Kooperation; Leitung; Qualität; Rahmenbedingung; Team; Dokumentation; Deutschland
AbstractDie Studie [...] stellt mit ihrer Verbindung von quantitativen und qualitativen Methoden eine Besonderheit in der bundesdeutschen frühpädagogischen Forschungslandschaft dar. Sie liefert zum einen Informationen darüber, in welchem Umfang, mit welchen Schwerpunkten und unter welchen konkreten strukturellen Rahmenbedingungen pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen die Anforderungen der Bildungsprogramme umsetzen und welcher zeitliche Aufwand hierfür eingesetzt bzw. für nötig erachtet wird. Entsprechende Daten liegen nun repräsentativ für Kitas in freier und öffentlicher Trägerschaft sowie für Einrichtungen in den alten und neuen Bundesländern vor. Zum anderen bietet sie anhand der dokumentarischen Analyse der Gruppendiskussionen einen vertieften Einblick in die spezifischen Dynamiken, denen die Prozesse der 'Herstellung' pädagogischer Qualität unterliegen, und rekonstruiert die Orientierungen, die den verschiedenen Umgangsformen von Kita-Teams bei der Bewältigung dieser aktuellen professionellen Aufgabe zugrunde liegen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: