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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJude, Nina (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.)
TitelPISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung.
Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2013), 246 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 59
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0514-2717
ISBN978-3-7799-3500-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-78209
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Kulturelle Identität; Leistungssteigerung; Bildungsgang; Deutschland; Deutschunterricht; Kulturelle Identität; Lehrer; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Bildungsstandards; Schüler; Soziale Ungleichheit; Spracherwerb; Bildungsgang; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Leistungsmessung; Leistungssteigerung; Schulforschung; Lesekompetenz; Schulforschung; Schuljahr 09; Schulentwicklung; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsforschung; Deutschunterricht; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Zweitsprache; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Elternberatung; Leistungsmessung; Zweitsprache; Jugendlicher; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractPISA, das Programme for International Student Assessment, ist im vergangenen Jahrzehnt zum Markenzeichen der empirischen Bildungsforschung geworden, aber auch zum Gegenstand heftigster Auseinandersetzungen um die empirische Beobachtung und politische Steuerung des Bildungswesens. Im Dezember 2010 wurden die Befunde der bislang letzten Erhebung aus dem Jahr 2009 veröffentlicht. Damit liegen nun Daten aus insgesamt vier Erhebungszeitpunkten vor, die Veränderungen im Zeitraum von einem Jahrzehnt umfassen. Das vorliegende Beiheft zeigt anhand von national ausgerichteten, vertiefenden Analysen, welche erziehungswissenschaftlichen Forschungsfragen auf Basis dieser Daten bearbeitet und diskutiert werden können. Dabei steht das durch nationale Ergänzungen und Trendinformationen verstärkte Erkenntnispotenzial der PISA-Studien für substanzielle schulbezogene Forschung im Vordergrund. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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