Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keller, Reiner (Hrsg.); Truschkat, Inga (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Methodologie und Praxis der wissenssoziologischen Diskursanalyse. 1. Interdisziplinäre Perspektiven. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 499 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie und Praxis der Diskursforschung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-17874-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93340-5 |
Schlagwörter | Methodologie; Grounded Theory; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Datenanalyse; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Diskurs; Berger, Peter; Foucault, Michel; Luckmann, Thomas |
Abstract | Die Wissenssoziologische Diskursanalyse (WDA) verbindet theoretische Grundlegungen der wissenssoziologischen Tradition von Peter Berger und Thomas Luckmann mit Diskursperspektiven von Michel Foucault. Sie zielt auf die Diskursanalyse gesellschaftlicher Wissensverhältnisse sowie Wissenspolitiken und deren Folgen. Die WDA kommt in unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Disziplinen - bspw. Soziologie, Erziehungs-, Geschichts- und Politikwissenschaften - zum Einsatz. Dieser Band präsentiert methodologische Reflexionen, methodische Vorgehensweisen, exemplarische Anwendungen und Kombinationen der WDA mit anderen sozialwissenschaftlichen Perspektiven aus unterschiedlichen disziplinären Kontexten. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |